Samstag, 3. September 2011

Gute (echte) Freunde sind wichtig (2)

Ist es nicht so, dass wir oftmals Freunde finden und so schnell wir sie gefunden, sind sie auch wieder verschwunden. Waren das wirklich wahre Freunde? Nein. Wir lachen mit ihnen, fangen an ihnen zu vertrauen und auf einmal kommt das Garaus. Traurig, aber wahr. Wahre echte Freunde begleiten uns längere Zeit oder ein Leben lang, gehen gemeinsam durch dick und dünn. Das zeichnet echte wahre Freundschaft aus. Ein wahrer Freund wird dich in schlechten Zeiten würdevoll begleiten, schenkt dir Vertrauen und respektiert dich so wie du bist. Selbst in harten Zeiten hält ein Freund zu dir und nimmt schweigend deine Hand.
Darin liegt sehr viel Wahrheit: In der Not erkennst du, wer wirklich deine Freunde sind. Gerade erst letzte Woche habe ich es wieder einmal erzählt bekommen. Ein Junge, der sehr schlimm erkrankt ist, eine Familie in große Not geraten ist und (angeblich) echte Freunde kein Interesse zeigen. Woran liegt so etwas? Können sie mit den Umständen nicht umgehen? Wahrscheinlich. Eines bewahrheitet sich: In einer Not kommen Menschen, von denen du es nie erwarten würdest. Das haben schon sehr viele Menschen in ihrem Leben erfahren dürfen.  
Wahre Freunde finden ist sehr schwer. Halte daran fest, es gibt sie. Wenn du dich gerade einsam fühlst, weil du keinen Freund hast, dann wird die Zeit kommen und es wartet irgendwo ein Freund auf dich, der genau für dich bestimmt ist. Auch falsche Freunde gibt es leider viel zu oft. Wenn du dich dann fragst, wo die Ursache liegt und  bitter enttäuscht wirst, dann verzweifle nicht. In dem Moment wird dir gezeigt, dass genau dieser Freund etwas hat, was du niemals mit ihm teilen kannst und der nicht für dich bestimmt ist.  Du hast ihm den Spiegel vor das Gesicht gehalten. Oftmals sind sie sogar feige und können noch nicht einmal zugeben, warum sie nicht mehr dein Freund sein können. Lasse los und gehe deinen Weg, denn es gibt einen besseren Weg für dich. Es gibt zum Glück Menschen, die dich mögen, mit denen du dein Leben teilen kannst, denn keiner von uns möchte gerne alleine sein.
Mag es manchmal noch so hoffnungslos in dir aussehen, dann steht auf einmal ein Mensch vor dir, der wie ein Engel für dich da ist. Er steht hinter dir, gibt dir mit dem Glauben und die Hoffnung auf die Zukunft Mut und Kraft, schöne und schwierige Wege durchzustehen.


@ Jeanette Holdinghausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen