Freitag, 26. August 2011

Gute Freunde sind wichtig (1)

Eine Geschichte zum Nachdenken.
Andrew Gillespie wird mit einer niederschmetternden Diagnose konfrontiert – man hat Knochenkrebs bei ihm festgestellt. Er muss sich damit auseinandersetzen, was es beutet: Wochenlange Krankenhaus-Aufenthalte, Chemo-Therapien, Isolation, Übelkeit, Haarausfall, usw.
Andrew ist Schüler der Roake Catholic School in Virgina. An seinem letzten Schultag vor der Krebsbehandlung kommt er, wie gewohnt, in seine Klasse. Er weiß, was auf ihn zukommt – man sieht es ihm an. Und seine Klassenkameraden wissen es auch. Sein Freund Patrick Rand hat für Andrew eine Überraschung vorbereitet – ehe er leidet ...
Als Andrew Gillespie sich von seinen Klassenkameraden verabschieden will, hört er ein surrendes Geräusch. Er traut seinen Augen kaum: Sein Freund Patrick hält einen Haar-Rasierer in der Hand. Sprachlos sieht Andrew, wie sich einer nach dem anderen eine Glatze scheren lässt – 30 Jungs. „Wir sind deine Freunde, vergiss das nicht, Andrew. Egal was auf dich zukommt ...!“
Zwei Tage später kommt Andrew Gillespie ins Krankenhaus. Die Chemo nimmt ihn sehr mit. Doch Patrick beteuert ihm: „Bis es dir wieder besser geht, bleiben unsere Haare ratzekurz!“ (fest und treu)

Fazit:
Freunde bereichern unseren Horizont und machen unser Leben lebenswerter. In einer Freundschaft sollten wir füreinander da sein und den anderen akzeptieren wie er ist.  Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Liebe, Vertrauen und Ehrlichkeit sind die BASIS einer Freundschaft. Den anderen schätzen, beistehen in der Not und an den schönen Tagen das gemeinsame Gehen eines Weges genießen. Wahre Freunde gehen durch Nöte mit und sie besitzen die Eigenschaft, die Gott uns mitgegeben hat auf Erden, die Liebe. Gut, dass wir Freunde haben - gut, dass wir einander sehen - Sorgen, Freuden, Kräfte teilen und auf einem Wege gehen.

Teil 2 zu diesem Thema folgt nächste Woche

@ Jeanette Holdinghausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen