Dienstag, 18. Oktober 2011

Das Glück liegt in deiner Hand

Auf der Frankfurter Buchmesse fiel mir der Spruch „Nimm dein Glück selbst in die Hand“  besonders ins Auge. Ein paar Tage später wanderten die Gedanken immer wieder zurück an diesen schönen Tag, an dem ich viele Momente des Glücks erlebte.
Was bedeutet Glück? Warum liegt es in unsrer Hand?
Das Wichtigste um Glück zu erleben, ist, du musst für dich positive Gefühle erzeugen.
Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, schafft eine gute Voraussetzung Glück zu erleben und glücklich zu leben. Sozusagen eine „Kopfsache“. Die Einstellung und Gesinnung, die Antwort auf den Sinn des Lebens, sind die wahren Grundwerte, um Glück zu finden.
Schönheit, Reichtum, Wissen, Macht und materieller Besitz tragen zumindest nicht dazu bei, sich wirklich glücklich zu fühlen. Auch nicht der Traumjob, das Traumwetter, das Traumhaus oder der Traumurlaub versprechen unendliches Glücklichsein. Sie geben dir nur ein Teil von dem was dich zufrieden stellen wird und glücklicher leben lässt.
Das wahre Glück findest du in der Tiefe deines Herzens, in der Beschaffenheit deiner Gedanken. Wer Glück und Zufriedenheit im Leben sucht, muss in Dankbarkeit leben, denn dadurch vermindert sich das Negative. Vergebung ist ebenso ein sehr wichtiger Faktor zum Glücklichsein. Wer vergeben kann, lässt Ärger, Wut, Bitterkeit und Unglücklichsein keinen Raum.
Marc Aurel schrieb vor einigen tausend Jahren: „Trachte danach, die Aufgabe, die gerade vor dir liegt, mit gesammelter Kraft, in ernster, aber unverkrampfter Würde, in Liebe zu deinem Nächsten, in innerer Freiheit und Gerechtigkeit…..zu erfüllen, und verschaffe dir Ruhe vor allen anderen Gedanken.
Glück kannst du nicht kaufen oder besitzen. Es ist ein Weg nach innen, zur Seele im Menschen. Es gibt immer nur Augenblicke, wo du glücklich sein wirst. Glück heißt auch, im Einklang mit dir selber sein, dankbar sein für das, was du bist, für den Augenblick, in dem du gerade lebst.

@ Jeanette Holdinghausen


4 Kommentare:

  1. Glück findest du in jedem Moment, wenn du mit offenen Augen und offenem Herzen durchs leben gehst. Es gibt unendlich viele Dinge, worüber man glücklich und dankbar sein kann.

    AntwortenLöschen
  2. Manchmal bin ich gluecklich in den Momenten in denen ich meine Sorgen vergessen kann, nur halten diese Momente nicht lange an, Gluck ist nicht von Dauer, zumindest fuer mich nicht, auch nicht fuer Menschen die nichts zu essen haben und gluecklich sind ueber eine Mahlzeit, fuer einen Moment, bis der Hunger zurueck kehrt. Glueck ist relativ. Natuerlich kann ich nicht alles Glueck dieser Erde kaufen, aber Glueck ist auch Geld zu haben. Ueberwiegend sorgenfrei zu leben, ein Dach ueber dem Kopf zu haben, vieleicht kann ich auch gluecklich sein mit einer Flasche Vodka unter einer Bruecke im Winter, dann kriege ich wenigstens nicht mehr mit wenn ich erfriere.

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Kurzgedachtes - RESPEKT :-)

    AntwortenLöschen