Freitag, 10. Juni 2011

Pfingsten – ein langes Wochenende?

Was bedeutet dir dieses christliche Fest oder ist es nur ein langes Wochenende für dich? Ein zusätzlicher freier Tag in einer schöner Jahreszeit, was will der Mensch mehr? Nicht nur das. Pfingsten ist mehr. In der Reihe der christlichen Feste macht Pfingsten den Abschluss. Der Ursprung des Festes ist uralt, sagt die Theologin Susanne Schmid und ergänzt, dass Pfingsten das Fest sei, an dem wir uns auf die Lebenswerte besinnen sollten. Ist es nicht so, wir haben ihn schlicht vergessen. Und das ist marktwirtschaftlich gedacht, nur natürlich. Events an diesen Tagen gibt es genug. Ein Ausgleich um den wahren Charakter des Festes zu vergessen. Pfingsten ist ein Fest des Geistes – ein sehr unauffälliges Fest ist es geworden. Ein viel zu unauffälliges Fest in einem christlich geprägten Land, denn um dieses Fest zu verstehen muss die Orientierung für Sinn und Geist vorhanden sein.
Wenn es allerdings verdrängt wird und der Sinn des Festes nicht weiter gegeben wird, wie  sollten Menschen damit etwas anzufangen wissen. Da lauert die Gefahr, dass wir Weihnachten ohne das Kind in der Krippe, Ostern ohne den auferstandenen Jesus und Pfingsten ohne den Heiligen Geist feiern.
Wo bewegen wir uns in Deutschland? Wo bewegst du dich? Wie sehen deine christlichen Werte aus? Überdenke dein Leben, besinne dich oder besuche einmal ganz spontan einen Gottesdienst.

Ich wünsche allen Lesern schöne Pfingsttage und einen Ruheplatz für die Seele.

@ Jeanette Holdinghausen

1 Kommentar:

  1. Ein sehr guter und treffender Text. Gefällt mir sehr gut. Für mich hat Pfingsten und der Heilige Geist einen wichtigen Stellenwert. Auch Weihnachten und Ostern. Ich freue mich auf Sonntag und Montag (Pfingsten), nicht nur wegen dem freien Tag, sondern wegen Pfingsten.
    Ich wünsche Dir Janette und Uwe auch ein gesegnetes Pfingstfest. ~ Kurt ~

    AntwortenLöschen