Montag, 16. Mai 2011

Und plötzlich bist du nicht mehr da.......

Viel zu schnell und plötzlich kommt ein Sterben eines geliebten Menschen, eines Freundes, Nachbarn oder Bekannten. Machtlos stehst du dem Tod gegenüber. Tragisch, nicht in Worte zu fassen. So geht es mir gerade.
Du bekommst eine Botschaft übermittelt, die reißt dir den Boden unter den Füßen weg. Du wolltest dieser Person noch eine wichtige Nachricht mitteilen und bekommst gesagt: Sie ist verstorben.
In diesem Moment wird mir einmal mehr bewusst wie schnell das Leben ein Ende haben kann. Dass wir jeden schönen Augenblick in unserem Leben genießen und mit den Menschen in unserer Umgebung in Frieden und Harmonie leben, damit keine Altlasten zurückbleiben, wenn sie uns plötzlich verlassen.
Manchmal haben wir die Chance und können noch Worte, die uns wichtig sind, einem lieben Menschen sagen, und doch sehen wir immer wieder, ein Sterben kann auch plötzlich und unverhofft kommen. Egal welches Alter. Niemand kann sagen: Ich lebe übermorgen noch. Sind wir uns dessen bewusst? Haben wir noch etwas in Ordnung zu bringen, damit ich mit beruhigendem Gewissen und in Ruhe sterben kann? Mag sein, du denkst, es ist mir dann egal, weil ich es sowieso nicht mehr mitbekomme und doch ist es ein schönes Gefühl für die Person, die zurück bleibt.
Halt Stopp. Hast du dir einmal Gedanken darüber gemacht, ob es ein Leben nach dem Tod gibt? Ja, dass gibt es. Es sind zwei Möglichkeiten, die du dir aussuchen kannst: Himmel oder Hölle. In einen von beiden wirst du die Ewigkeit verbringen.
Vielleicht lachst du jetzt und sagst: Glaub du es, ich nicht. Dann sage ich: Irgendwann wirst du sagen, hätte ich doch mehr Glauben gehabt. Dann ist es vielleicht zu spät.

Einen Menschen loszulassen ist nie einfach und Abschied ist ein langer Weg. Auf diesem Weg sind Erinnerungen wichtige und große Schritt. Sie gleichen schönen Blumen, die etwas von der Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Menschen widerspiegeln. Die Zuversicht, dass kein Mensch tiefer fallen kann, als in Gottes Hand, ist dabei ein wunderbarer Trost.

Allen Trauernden wünsche ich viel Kraft und Gottes Beistand. Mögen sie die Liebe und den Trost in dieser schmerzvollen Zeit erfahren. Gute Freunde werden dich begleiten und dir eine große Hilfe sein. Wenn du jetzt schwach bist, lass dich fallen. Du wirst aufgefangen.

@ Jeanette Holdinghausen

1 Kommentar: